head


 Start
 Hof / Anlage
 Landschaft
 Pensionspferde
 Zucht
 Fohlenweide
 Unterricht & Beritt
 Trainer-Team
 Reitbeteiligungen
 Verkaufspferde
 Aktuelles
 Terminkalender
 Flohmarkt
 Fotogalerie
 Gästebuch
 Links

Kinderkurse auf Hof Rhoennbrook


Unser ganzheitliches Konzept umfasst mehr als nur die Fähigkeit, ein Pferd von A nach B zu steuern: Erst der richtige Umgang mit Pferden ist der Schlüssel zum Erfolg.

Die robuste Haltung unserer Pferde im Herdenverband sorgt dafür, dass sie physisch und psychisch gesund sind; erst diese artgerechten Bedingungen ermöglichen es, dass Kinder mit Vertrauen den richtigen Zugang zu den Tieren finden, ohne Angst oder Leistungsdruck. Der Unterricht bei uns findet übrigens bei jedem Wetter statt: Wir sind ja keine Sonntagsreiter. Bei starkem Regen setzen wir uns gemütlich ins Stroh oder in die Klönstuuv und bauen eine kleine Theorieeinheit ein.

Der Umgang mit Pferden bringt Kindern unschätzbare Vorteile:

  • Förderung der Körpermotorik, Stärkung der Muskulatur
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Schulung des Verantwortungsbewußtseins
  • Unterstützung von Motivation, Konzentration und Fokussierung
  • Entwicklung sozialer Kompetenz: Reiten ist ein Miteinander!

 Kurse und Zeiten

Unsere Kinderkurse werden unterrichtet von Jonna, Gesche, Caro oder Rike; je nachdem, wie viel du schon kannst, startest du im Basis- oder im Aufbaukurs. Im Basiskurs lernst du in einer freundlichen Atmosphäre auf braven Lehrponies erstmal ganz in Ruhe die wichtigsten Grundlagen und einen ausbalancierten Sitz. Der Unterricht findet in Kleingruppen von max. 4-5 Schülern überwiegend auf dem Platz, der Bahn oder auf den Feldwegen rund um den Hof statt; das Fertigmachen und / oder Versorgen der Pferde gehört natürlich mit dazu. In den Aufbaukursen geht es dann meist direkt ins Gelände: So lernt ihr naturnah und ganz ohne Stress reiten. Wer sich noch nicht ganz so sicher fühlt, kommt zunächst auf einem Handpferd mit...

Die ganz kleinen Pferdebegeisterten sind willkommen, in unserer Kontaktgruppe mitzumachen: Bei der munteren Truppe 3 bis 5-jähriger Kindern steht noch nicht das Reiten im Vordergrund, sondern es geht darum, spielerisch erste, wichtige Kontakte mit dem Pferd zu schließen, es zu putzen, zu streicheln und zu führen - und nebenbei alles Mögliche über diese faszinierenden Wesen zu lernen. Natürlich dürft ihr auch mal draufsitzen und erste Schritte auf dem Pferderücken wagen...

 Kosten

Wenn du bei uns reiten lernen möchtest, bieten wir dir Fünferkarten an, eine Fünferkarte kostet 50 Euro und ist jeweils für sechs Wochen gültig: Du darfst also je Karte eine Stunde kostenlos verschieben... Du weißt noch gar nicht, ob das das richtige für dich ist? Dann vereinbare doch einfach mal eine unverbindliche Schnupperstunde für nur 10 Euro.



 Lageplan  Kontakt  Impressum