head


 Start
 Hof / Anlage
 Landschaft
 Pensionspferde
 Zucht
 Fohlenweide
 Unterricht & Beritt
 Trainer-Team
 Reitbeteiligungen
 Verkaufspferde
 Aktuelles
 Terminkalender
 Flohmarkt
 Fotogalerie
 Gästebuch
 Links

Pensionspferde auf Hof Rhoennbrook


Zur Zeit haben wir einen freien Einstellplatz für einen Großpferde Wallach...

Vom Dressurpony über Vollblüter zum Westernpferd – auf dem Hof Rhoennbrook verstehen sich alle gut, denn Jürgen achtet sehr darauf, dass der Herdenverband stimmt. Die Pferde leben bei uns in festen Kleinherden von 4 Tieren ganzjährig im Offenstall; diese Herdengröße ermöglicht eine artgerechte Sozialdynamik, gewährleistet aber auch, dass im Winter alle Pferde genug Ruhe zu Fressen haben.

Was bedeutet Offenstallhaltung?
Die Tiere stehen im Sommer sowie im Winter (bei Frost) auf den Weiden und haben jederzeit Zugang zu trockenen Offenställen. Die Tiere sind durch diese Haltungsform nicht nur entspannter, sondern auch gesünder und widerstandsfähiger – stalltypische Erkrankungen wie Stauballergie und Husten treten nur selten auf. Während der “Matschphasen” im Frühling und Spätherbst dürfen die Pferde nicht auf die Weiden, können sich aber auf unseren großzügigen Sandpaddocks vor den Offenställen frei bewegen.

Wer übernimmt die Versorgung?
heuballen Die tägliche Versorgung der Pferde wird von Jürgen übernommen: Du hast also in Zukunft mehr Zeit zum Reiten. Im Sommer genießen die Pferde ganztägigen Weidegang, wobei wir vorsichtig anweiden und neues Gras regelmäßig in kleinen Abschnitten zugeben. Im Winter wird zweimal täglich Heulage aus eigenem Anbau sowie Müsli nach Bedarf zugefüttert. Steter Zugang zu frischem Trinkwasser sowie tägliche Kontrollgänge sind für uns selbstverständlich.

... und das Misten?
Die Offenställe werden in regelmäßigen Abständen maschinell ausgemistet. Darum kümmern wir uns – genauso wie um die Einstreu und die Weidepflege. Das Äppel-Absammeln teilen sich die Einsteller nach Absprache - oder "All-inclusive" Buchung gegen einen kleinen Aufpreis möglich.

Unsere Anlage
Wir haben einen drainierten, beleuchteten Reitplatz (20 x 40m) mit einer angrenzenden Trailecke, wo du Hindernisse sowie zahlreiche Bodenarbeits- und Geschicklichkeitselemente findest: Es wird also nie langweilig bei uns. Auch für Longenarbeit ist der leicht federnde Platz gut geeignet, dazu gibt es auch noch ein Round Pen. Der Hof grenzt unmittelbar an ein ausgedehntes Feld- und Waldwegenetz, auch Badeausflüge zum Bothkamper See sind möglich.

Kosten
Die monatlichen Kosten hängen natürlich ein bißchen von der Größe deiner Pferdes ab und betragen ab 140 Euro monatlich, Vollpension (Wurmkuren und Hufschmied sind im Preis nicht inbegriffen). Für 15 Euro mtl. darfst du gerne auch deinen Pferdehänger bei uns abstellen.

Was gibt es noch zu wissen?
Wir haben natürlich auch Platz für
 Sattel, Trense und Putzzeug. Für Reiter gibt es eine gemütliche Klönstuuv mit Sonneneckchen zum schnacken und Käffchen trinken, außerdem steht ein Hof WC zur Verfügung. Wenn du Lust hast, darfst du auch gerne an der einen oder anderen kleinen Hof-Veranstaltung teilnehmen. Was aktuell so bei uns los ist, findest du hier.

Hunde
Hunde kannst du leider nicht auf den Hof mitbringen, hier sorgt
 Hofhündin Paula dafür, das alles mit rechten Dingen zugeht.

Du hast noch Fragen? Dann maile uns gerne.


 Lageplan  Kontakt  Impressum